Historie

Historie

1. Generation

Im Jahre 1891 erwarben Carl und Ottilie Schubart das Eckgrundstück Mohrenstraße/ Seifarthofstraße und eröffneten am 16.August 1891 eine Konditorei mit „braver“ Kaffeestube als Keimzelle von Coburgs ältestem Konditorei-Café. Aus dem großen Gastraum und dem anschließenden Billardzimmer entstand „Schubarts Kaffeehaus Coburg“. Diese vielfältigen Aktivitäten wurden 1904 mit der Ernennung zum Hoflieferanten „geadelt“.

2. Generation

Anfang der 20er Jahre traten die Söhne des Gründers, Carl und Ernst, in den Familienbetrieb ein. Der junge Elan führte 1925 mit einer umfangreichen Renovierung zum Konzertcafé. So trotzte das Unternehmen auch der Weltwirtschaftskrise, dem 2. Weltkrieg und der Beschlagnahme durch die amerikanischen Besatzer bis 1948.

3. Generation

Am 1. Januar 1958 übernahmen der Konditormeister Franz und Gerda Schubart, den Betrieb und bauten ihn seitdem weiter auf. Bereits 1959 erfolgte die erste umfassende Renovierung und Umgestaltung des Cafés, das nun wieder – ohne Musik – zum ruhigen Verweilen einlud. Das Wachstum ließ 1975 einen Anbau an der Backstube erforderlich werden. 1976 schließlich wurde, zum 85.Jubiläum, die Teestube als neue Attraktion eröffnet.

4. Generation

Mit Konditormeister Wolfgang Schubart trat 1982 der jüngere Sohn von Franz in das Unternehmen ein. Die Backstube verwandelte sich in einen Konditoreibetrieb mit modernsten Produktionsbedingungen. Bereits 1984 konnte die 1. Filiale in der Herrngasse eröffnet werden. 1985 folgte im gleichen Haus am Markt „Schubarts kleines Café“. 1989 wurde das Café in der Mohrenstraße ausgebaut und der Laden neugestaltet. Im Laufe der Jahre eröffnete Wolfgang Schubart, teilweise schon gemeinsam mit seinen Söhnen, weitere Filialen in der Stadt.

5. Generation

Wolfgangs älterer Sohn Christian trat als Konditormeister und Koch im Jahr 2010 in das familiengeführte Unternehmen ein und übernahm die Leitung der Backstube in der Mohrenstraße. Max, als jüngerer Bruder, kam 2013 als Bäckermeister und Konditor von München nach Coburg. Zunächst war er Filialleiter des neu eröffneten Kaffeehaus Queen´s am Albertsplatz und kümmerte sich um die anderen Filialen und die im Jahr 2013 eröffnete Kaffeerösterei.