Blog

Der Coburger Veste-Stollen

Der Coburger Veste-Stollen entstand im Jahr 2015. Da es in der hauseigenen Konditorei in der Weihnachtszeit immer wieder mal an ausreichender Lagerfläche fehlt, entstand aus der Not heraus die Idee, den Stollen in der Coburger Veste einzulagern und reifen zu lassen.

Hergestellt mit ausgesuchten Zutaten und Gewürzen wird der Butter-Stollen nach überlieferter Rezeptur des Urgroßvaters in der Vorweihnachtszeit, mehrmals, traditionell handwerklich von unseren Konditoren hergestellt und im Backofen liebevoll gebacken.

Der gebackene Stollen wird noch vor dem Auskühlen in Butterreinfett getränkt und in Kristallzucker gerollt. Nach dem Abkühlen des Stollens wird dieser mit Puderzucker bestäubt und in Folie eingesiegelt. 

Mit den Räumlichkeiten, einem Keller in der Veste Coburg, wurde ein dunkler und kühler Lagerort gefunden, der bei gleichbleibender Temperatur sowie bei hoher Luftfeuchtigkeit optimale Bedingungen bietet, den Stollen vollständig zur Reife und zu bestem Aroma zu bringen.

Mehrmals in der Vorweihnachtszeit bringen wir nun unsere frisch gebackenen Stollen zum Einlagern in den Burgkeller und beliefern nach einiger Reifezeit anschließend unsere Verkaufsfilialen mit den fertigen Stollen.

Ihr Konditormeister
Christian Schubart

No Comments

Post a Comment